Ziele

In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung von Dienstleistungen stetig zugenommen. Gleichzeitig ist jedoch bei vielen Unternehmen – seien es klassische Dienstleister oder Anbieter industrieller Dienstleistungen – eine große Unsicherheit festzustellen, wenn es darum geht, neue Dienstleistungen möglichst effizient zu entwickeln, erfolgreich am Markt einzuführen und im Unternehmen operativ zu managen.

Die Herausforderung, hierfür in den Unternehmen eine breitere Wissensbasis zu schaffen und generelle Rahmenbedingungen zu verbessern, hat der Verein Deutscher Dienstleistungsingenieure aktiv aufgegriffen. Der Verein im Juni 2000 in Karlsruhe gegründet. Als gemeinnützige, von wirtschaftlichen und parteipolitischen Interessen unabhängige Organisation vertritt er all diejenigen, die sich in Wirtschaft und Wissenschaft mit der Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen beschäftigen. Im Einzelnen werden durch den Verein auf dem Gebiet der Entwicklung und des Managements von Dienstleistungen folgende zentrale Zielsetzungen verfolgt: 

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Förderung eines praxisbezogenen Informations- und Erfahrungsaustauschs,

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Förderung der fachlichen Aus- und Weiterbildung in den Unternehmen,

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Unterstützung anwendungsorientierter Dienstleistungsforschung,

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Definition eines Berufsbilds »Dienstleistungsingenieur«.

Der Verein hat es sich insbesondere zum Ziel gesetzt, in Deutschland einen Brückenschlag zwischen den klassischen Ingenieurwissenschaften und den Anforderungen einer modernen, kundenorientierten Dienstleistungsgesellschaft herzustellen.