In den vergangenen Jahren hat in deutschen Unternehmen die
Beschäftigung mit der Entwicklung von Dienstleistungen deutlich
zugenommen. Dennoch sind bei vielen Unternehmen große Unsicherheiten
festzustellen, wenn es darum geht, Ideen für neue Dienstleistungen zu
identifizieren und konsequent in marktfähige Angebote umzusetzen.
Insbesondere suchen Unternehmen nach praxiserprobten Lösungen zur
Gestaltung ihrer Entwicklungsprozesse für Dienstleistungen. Die
vorliegende Kurzstudie basiert auf Fallstudien mit insgesamt 22
Unternehmen und liefert eine Bestandsaufnahme zu den Themen
Initialisierung, Konzeption und Markteinführung neuer Dienstleistungen
sowie Organisation der Dienstleistungsentwicklung. Neben der Darstellung
der jeweiligen Ergebnisse bilden daraus abgeleitete
Handlungsempfehlungen einen weiteren Bestandteil der Untersuchung.
Die Ergebnisse der Untersuchung stehen als Download zur Verfügung:
Studie
(PDF, 253 KB).